Analog vs Digital ein Vergleichstest: Ich bin erschüttert

analoge Werdegänge, Erfahrungen usw...

Moderator: Träumerli

Analog vs Digital ein Vergleichstest: Ich bin erschüttert

Beitragvon Träumerli am So 24. Mai 2009, 15:52

Tach zusammen,

Am letzten Donnrestag habe ich bei mir zuhause einen Vergleichstest Analog vs Digital gemacht. Vor dem Vergleich, war ich fest davon überzeugt das ich das Ergebnis kennen werde, aber manchmal kommt es anders.

Wer mich mich noch nicht kennt, ich bin Hardcoreanalogi, mit hoher Affinität zu direktgetriebenen Laufwerken.

Mein analoges Setup sieht zur Zeit so aus:

Dreher: Sansui XR Q-7
Tonabnehmer: AR- P77 mit Weinz Parabolic Schliff
Phonopre: KosMos Analog KronoS MM

Für mich spielt mein aktuelles Setup auf einem hohem Niveau. Ich persönlich kenne nur ein Laufwerk, das für mich besser klingt ( KosMos Analog LunaR ).

Warum war ich mir jetzt so sicher den Ausgang des Vergleichs zu kennen. Also ich war felsenfest der Meinung das bei meinem Laufwerk, eine bessere Raumdarstellung und eine exaktere Abbildung der einzelnen Instrumente und oder Stimmen vorliegt und in einem A/B Vergleich hörbar ist.

Als Musik spielte ich Holly Cole und Patricia Barber Companion hier in der MFSL Version. Bei de Alben liegen mir in CD + LP vor und diese Scheiben kenne ich sehr gut.

Der digitale Zuspieler:
CD Player: Raysonic CD 128

Ok beginnen wir mit Holy Cole be de Setups spielten tonal identisch, der Analoge Part war bis in auf die letzten 2 Lieder leicht im Vorteil, mehr Raum, exaktere Abbildung. Aber grund sätzlich gesehen war der Vorsprung eher klein. Ab den letzten 2 Lieder der A Seite der Lp, nahmen deurch den Spurfehlwinkel bedingt, die Verzerrungen leicht zu. Hier lag nun Digital vorne, kein riesiger Vorsprung aber hörbar. Auf der B Seite der Holly Cole LP zeigte sich ein fast gleiches Ergebnis, nur das die spurfehlwinkelbedingten Verzerrungen erst im letzten Stück den CD Player im Vorteil erscheinen liessen.

Nun war ich schon geschockt, das die Cd der LP so nahe kommt das hätte ich nie gedacht, also erst mal ne Zigaretten- und Denkpause. Ok nun machte ich mich daran alle Paramater in der analogen Kette zu überprüfen, aber alles im grünen Bereich.
Nun brauchte ich eine Aufnahme von erstklassiger Qualität, also die LP Companion von Patricia Barber auf den Plattenteller und in den CD Player. Da die LP in 45 läuft musste ich immer nach 2 Liedern die Lp umdrehen. Also hier war das Thema Spurfehlwinkelbedingte Verzerrungen kein Thema.

Das Ergebnis des A/B Vergleichs fiel noch drastischer aus wie bei Holly Cole. Bei der Lp war nur die Raumdarstellung einen kleinen Tacken größer und die Stimme klang in Passagen mit wenig Instrumenten ein bisschen klarer. Die Lp konnte ich immer über das Restrauschen identifizieren. Bei komplexen Passagen, konnte ich keinen Sieger oder Verlierer ausmachen.

Beim Letzten Lied Black Magic Woman gefiel mir das digitale Setup sogar nen Tacken besser.

Für mich persönlich ist das die grösste Überraschung, das die CD und die LP tonal überhaupt nicht unterschiedlich klingen. Somit ist Analog und Digital für mich gleichbrechtigt zu sehen.

Gruß Gunther
Die Revolution frisst ihre Helden, machs gut Technics 1210 und danke für die Musik
Träumerli

Re: Analog vs Digital ein Vergleichstest: Ich bin erschüttert

Beitragvon Johnny_Footballhero am So 24. Mai 2009, 16:01

Hehe, ich kann mich noch gut an die Worte des netten Mannes erinnern, der damals den Raysonic dem Volker geliefert hat: "der Raysonic ist der einzige CD-Player der an einen Plattenspieler rankommt."

Wie viel der Vergleich mit deinem Musicserver und dieser DAC-Jedi-Killer-Varinate aus?
Amp: Musical Fidelity KW550 / Lsp: PMC LB1i / Quelle: MacBook Pro+Metric Halo ULN 2d Expanded+Play+RAM-Disc/ Plattenspieler JVC QL-7+Nagaoka MP-50 / Stromconditioner Isotek Sigmas / LS-Kabel Atlas Equator 3.0 / Cinch-Kabel NordOst Blue Heaven
Johnny_Footballhero

Beitragvon Träumerli am So 24. Mai 2009, 17:05

Tach Andreas,

Hier steht auch noch was dazu.

http://www.hifi-stammtisch.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=335

Gruß Gunther
Die Revolution frisst ihre Helden, machs gut Technics 1210 und danke für die Musik
Träumerli

Beitragvon Nimron am Di 26. Mai 2009, 11:29

Übrigens, bevor jetzt alle wieder ihre Plattenspieler loswerden wollen, würde mich interessieren, wie ein A/B Vergleich mit "normaler" Kost ausfällt. Sowas in der Art wie mein Test "U2 - The Joshua Tree", die ich aus der gleichen Zeit auf CD und LP habe. Nichts gemastert nichts speziell bearbeitet.

Bei mir waren nämlich eher hier Unterschiede zu hören als bei super audiophilen Aufnahmen und die fielen ausnahmslos zu gunsten meines, bei weitem nicht optimierten, Technics SL-1210 MKII aus ;)

Grüße eines bekennenden Analog-Fans!
Guter Klang ist Einstellungssache...
Nimron

Beitragvon Klingtgut am Di 26. Mai 2009, 11:32

Nimron hat geschrieben:Übrigens, bevor jetzt alle wieder ihre Plattenspieler loswerden wollen, würde mich interessieren, wie ein A/B Vergleich mit "normaler" Kost ausfällt. Sowas in der Art wie mein Test "U2 - The Joshua Tree", die ich aus der gleichen Zeit auf CD und LP habe. Nichts gemastert nichts speziell bearbeitet.

Bei mir waren nämlich eher hier Unterschiede zu hören als bei super audiophilen Aufnahmen und die fielen ausnahmslos zu gunsten meines, bei weitem nicht optimierten, Technics SL-1210 MKII aus ;)

Grüße eines bekennenden Analog-Fans!

Hallo Manuel,

da entsteht dann analogseitig der Vorteil durch die "bessere" Software...

Viele Grüße

Volker
Volker Dahmen
Klingtgut Studio
http://www.klingtgut-studio.de
Klingtgut
Administrator

Beitragvon Nimron am Di 26. Mai 2009, 11:53

Und genau das ist ja für mich der Grund, einen Plattenspieler zu haben. Nämlich für die Sachen, welche auf CD grottig angeboten werden, weil man das zu der Zeit einfach nicht besser konnte.
Guter Klang ist Einstellungssache...
Nimron

Beitragvon Mr. Mike am Di 26. Mai 2009, 12:18

Gutes Argument. ;)
addicted to music
Mr. Mike

Beitragvon Klingtgut am Di 26. Mai 2009, 12:29

Nimron hat geschrieben:Und genau das ist ja für mich der Grund, einen Plattenspieler zu haben. Nämlich für die Sachen, welche auf CD grottig angeboten werden, weil man das zu der Zeit einfach nicht besser konnte.

konnte schon, sonst wären ja die analogen Scheiben auch "schlecht" ;)
Volker Dahmen
Klingtgut Studio
http://www.klingtgut-studio.de
Klingtgut
Administrator

Beitragvon taubeOhren am Di 26. Mai 2009, 12:57

Hi ...

das Problem ist z.B. bei neuen Platten, das es auch "grottige" gibt, woher aber soll man es vorher wissen - z.B. The National "Boxer" ... und ich habe mir vorgenommen, nur Platten zu kaufen, wo ich die CD noch nicht habe oder die wirklich sehr mies ist. Bei "Mothership" habe ich die erste Ausnahme gemacht, weil ich die 4 Platten unbedingt wollte - die CD klingt aber besser ... :(

Jetzt, nachdem sich die erste Aufregung bei mir persönlich etwas gelegt hat, gehe ich ganz entspannt ans Platten hören und genau die, die mir richtig gut gefallen landen auf dem Teller, "Boxer" habe ich schon Wochen nicht mehr gehört ....

ich bin jedoch nach wie vor von einigen Aufnahmen in schwarz begeistert und froh, dass ich den Pioneer habe ...

Gruß
Frank
LS: Sehring 703SE, Pre: Funk LAP-2SE, Endstufe: Sehring A300, PC353LL (2x1,66GhZ) mit WD My Passport Elite 640GB an RME Fireface UC
"Manche Frauen tun Dinge für ihr Äußeres, dafür würde ein Gebrauchtwagenhändler in den Knast kommen."
taubeOhren

Beitragvon Träumerli am Di 26. Mai 2009, 22:31

Nabend zusammen,

Diw Software für meinen Vergleich hab ich ab sichtlich so gewählt, Anforderungen waren sehr gut klingende Lps, die ich noch dazu sehr gut kenne. klar gibt es auf der einen Seite Lps, die bessser klingen, als die jeweilige CD und umgekehrt

Klar bei CDs aus den 80ern ist die Klangqualität meist eher schlimm, da hab ich zum Glück wenig davon. Aber es gibt auch Platten z.B. aus den 60ern komplett analog produziert da klingen die Orginale um Welten besser als das Master mit dem die CD jahrzehnte später produziert wurden. Heutzutage gibt es bei aktuellen Werken bei des mal ist die CD besser mal die LP.

Analog und digital hat für mich beides als Medium eine Daseinsberechtigung, ebenso wie die Wiedergabegeräte dazu.

Gruß Gunther
Träumerli

Zurück zu analoge Erfahrungsberichte ;-)