Bericht vom 08.11.08 zur Neat Acoustics Vorstellung

Hier könnt Ihr sämtliche Berichte der letzten Stammtische nachlesen und natürlich auch Eure eigenen verfassen ;-)

Bericht vom 08.11.08 zur Neat Acoustics Vorstellung

Beitragvon Klingtgut am So 9. Nov 2008, 14:01

Hallo,

alle Berichte zur gestrigen Neat Acoustics Vorstellung bitte hier rein.

Viele Grüße

Volker
Volker Dahmen
Klingtgut Studio
http://www.klingtgut-studio.de
Klingtgut
Administrator

Re: Bericht vom 08.11.08 zur Neat Acoustics Vorstellung

Beitragvon 1210-Fan am Mo 10. Nov 2008, 13:20

Na, wenn denn keiner sonst will, mache ich mal den Anfang:

Als Tobi und ich angekommen sind, lief die kleine motive 3 schon an der kleinen Naim-Elektronik, zusammen mit dem Creek Wyndsor. Nach freundlichem Handshake hier, Handshake da, mampften wir zuerst mal gemütlich die Brötchen von Werner (BESTEN DANK NOCHMALS), setzten uns auf unsere Hörsessel und genossen, was da dargeboten wurde.

Die motive 3 klang erstaunlich erwachsen und ließ im Bassbereich für ihre Größe Erstaunliches zu, allerdings ist auch hier die typische Oberbassbetonung der Kompaktboxen zu vernehmen gewesen, die oftmals angewendet wird, um vom fehlenden Tiefgang abzulenken. Was mir persönlich etwas störend aufgefallen war, war die teilweise vorhandene Härte der (von Focal gefertigten) Titan-Hochtonkalotten. Wir hörten mit Kabeln von Abbey Road und Atlas, wobei das Abbey hochauflösender war, stellenweise aber auch eine gewisse Angestrengtheit und Nervigkeit mit ins Klangbild brachte, während das Altas insgesamt runder, weniger nervig, aber auch weniger auflösend war. Hätte ich - ohne auf den Geldbeutel achten zu müssen - die Wahl zwischen beiden Kabeln, so hätte ich mich wohl für das Abbey entschieden!
Vorallem mit Vivaldi's Vier Jahreszeiten klang die Box fantastisch, die Ortung war genial und jedes Instrument einfach "an seinem Platz".
Für die Größe war das ganz großes Kino, was da raus kam. Allerdings gefällt mir - aus der Erinnerung heraus - die ähnlich große Revolver besser. Sei's drum, eine tolle Box ist sie trotz allem, die motive 3:
Bild

Daraufhin klemmte Volker die motive 2 an, allerdings verzog ich mich wegen widriger Umstände innerhalb der Gruppe aus dem Hörraum in die Chillout-Area und kann somit über die Box rein garnichts berichten. Optisch schön war sie, aber mir (und offenbar nicht nur mir) ging ein Geschwafel eines Besuchers etwas auf den Keks, sodass sich in dem Zeitpunkt die Chillout-Zone mehr und mehr füllte und im Hörsaal eigentlich - außer eben jener Person - kaum noch jemand aufhielt. Wir sind alles mehr oder weniger Freaks und teilen alle das Hobby Hifi, aber solche übertriebenen Selbstdarstellungen hatte bei uns - glücklicherweise - bislang keiner nötig. Ich hoffe allerdings, dass das auch weiterhin so bleibt und dies ein einmaliger Ausrutscher war. Naja, jedenfalls war die Mehrzahl der Leute nicht besonders angetan...
Schade, dass ich nun zu der optisch ansprechenden Box keine wirkliche Wertung abgeben konnte.
Bild

Zum Schluss der Neat-Sitzung klemmte Volker noch die Monumentum an, die allerdings von mir auch nur kurz gehört wurde, wegen oben genannter "Probleme". Auch hier muss ich der Box eine gewisse focaltypische Schärfe obenrum bescheinigen. Da ich jahrelang Focal-Hochtöner im Auto hatte und eben diese Schärfe zu gut kenne (und sie nach kürzester Zeit damals schon nervig fand, weil man die "zischelige Schlange" halt eben doch nicht ganz weg bekommt), verkneife ich mir auch hier irgendwelche blumigen Beschreibungen, meinen Hörgeschmack trifft auch diese Box nicht zu 100%, obgleich sie sicherlich ihre Liebhaber finden wird.
Bild

Zum Schluss baute Volker noch an Tobi's 1210 ein Nagaoka MP150, mit dem er nun glücklich und zufrieden seine LP-Schätzchen genießen kann. Offenbar ist er mit dem neuen TA sehr zufrieden und entdeckt seine LPs neu, wie er mir berichtet hat. Ich find's gut so!
Bild

Ja, und dann folgten noch einige nette Gespräche in der Gruppe, der leckere Kaffee floss in Strömen und auch die Cola-Vorräte von Volker wurden - wie so oft - neben den lecker Gummitieren niedergemacht. Abermals ein herzliches Dankeschön an Volker für seine Gastfreundschaft und das Ermöglichen dieser tollen Stammtische in solch angenehmer Atmosphäre!

Auf der Rückfahrt standen wir zwar 1h zwischen Bad Rappenau und Weinsberg im Stau, trotzdem hat sich der Tag voll gelohnt und es war einfach nur klasse!
Besten Dank, Volker!
LS: KEF IQ7 FE, AMP: NAD C352, CD: Marantz CD 6003, PHONO: SL 1210 MK2, PRE: X-LPS V3, KABEL: QED Silver Anniversary Bi-Wi, Atlas Equator NF, Oehlbach NF 214, Lapp Oelflex, Naim-Leiste, KOPF: AKG K530 LTD
1210-Fan

Beitragvon Thomas am Mo 10. Nov 2008, 19:38

Komisch, wo ist denn mein Beitrag von heute früh samt Bilder hin???

Nun ja, Micha hat den Nagel auf den Kopf getroffen mit seiner Beschreibung.

DSC_4985.JPG
DSC_4985.JPG (216.95 KiB) 2183-mal betrachtet

Was die Motive 2 angeht war sie wegen der glanzvollen Vorlage, die ihre kleine Schwester hingelegt hat, ein wenig in den Hintergrund verdrängt, zumal zum konsequenten Hören ein wenig die Ruhe gefehlt hat. Was die Elektronik angeht, waren die LS zuerst an den digitalen Endstufen angekoppelt und das traf nicht nicht den Nerv bei allen. Eine Änderung des Klangbildes stellte sich merklich nach dem Umstecken auf die Naim Referenzlinie ein. Alles klang runder, weniger stressig und mit etwas mehr Druck, wobei die kleine Motive 3 bei lauten Pegeln an der Naim schon etwas abdriftete und mir persönlich oben heraus zu nervig wurde.

DSC_5013.JPG
DSC_5013.JPG (215.13 KiB) 2184-mal betrachtet

Bei der kleinen Motive 3 ist zudem anzumerken, dass die Members der Chillarea nach einer kurzen Musikpause hätten schwören können, dass sich beim WIedereinsetzen der Musik um andere Lautsprecher gehandelt haben musste. EIn kurzer Blick nach oben brachte allerdings Ernüchterung: Es war nach wie vor die kleine Motive dran. Tja, was Kabel doch so alles nicht ausmachen kann...

Beim Anstecken der Momentum 4i war ein grösserer Unterschied zu den kleinen LS zu hören, allerdings war insbesondere das Bassfundament aufgrund der im Downfireprinzip angeordneten Bässe, die auf den Boden strahlen, etwas diffus, was zu einer interessanten Diskussion über den Klang führte. Ich bin mir sicher, dass man mit diesem LS ein wenig experimentieren muss in seinem Raum, er aber genau dafür eine interessante Konstruktion darstellt, die einige Möglichkeiten auftut.

DSC_5026.JPG
DSC_5026.JPG (212.64 KiB) 2166-mal betrachtet
Thomas

Beitragvon Träumerli am Mo 10. Nov 2008, 22:02

Nabend zusammen,

So jetzt kommen auch von mir meine Eindrücke vom Samstag, Wir haben die Neat Boxen an 3 verschiedenen Elektronikketten gehört.

1.
Naim cd 5x
Naim 122 mit Flatcap
Trichord D 300 Monos

2 .
Naim CD 5X
Naim 282 mit Highcap
Naim 250

Mit der ersten Kette muß ich sagen hätte ich beihnahe alle Neat Boxen verdammmt, Denn m, Hochton kam eine Schärfe zu Tage, die ich als sehr unangenehm empfand und mich bei der gesamten Hörsitzung massiv störte. Als dann noch kurz eine ProAc D 15 so unangehehm scharf oben rum aufspielte, das es in den Ohren schon weh tat, war klar hier passte es von der Elektronikseite gar nicht.

Nun also Wechsel auf die reine Naim Kette diesmal machte die grosse Neat Momentum 4i den Anfang, die hatte aber einen unnatülich aufspielenden Bass.

Also Wechsel zur Motiv 3 diese Box hatte für mich den ausgewogensten Mittenbereich, aber durch ihre Größe unden schräg abstrahlenden Hochtöner, neigte sie zur Schärfe im Hochtonbereich, brachte man aber die Ohren auf die Höhe des Hochtöners, verschwand die Schärfe, und die Räumlichkeit nahm zu, leider stzt man dann wohl eher auf dem Boden oder ist ein Kleinwüchsiger.

Nun wollte ich wissen was die Kleine so drauf hatte, und ich wurde nicht enttäuscht, die Motive 2 lieferte eine Gute Vorstellung ab die uns einen schönen Tagesausklang zusammen mit dem Roksan Xerxes ermöglichte, Holly Cole sang für uns, Nina Hagen zeigte uns Ihr Unbehagen was uns aber gefiel, einzig Ry Cooder hätte wohl für mich eher eins seiner Spätwerke vortragen sollen.

Nun wurde noch Tobis 1210er mit nem netten Nakoga 150, so das auch hier Holly Cole gut kam.

Die Widrigkeiten

Leider hatte uns ein einzelner Zeitgenosse mit seiner Art aus dem Studio vertrieben, so daß der halbe Stammtisch in der Chillout Area verbracht wurde, erst als dies Person das Studio räumte kam die nette Stammtischatmosphäre wieder zu tage.

Gruß Gunther
Die Revolution frisst ihre Helden, machs gut Technics 1210 und danke für die Musik
Träumerli

Beitragvon 1210-Fan am Mo 10. Nov 2008, 22:11

Träumerli hat geschrieben:Die Widrigkeiten

Leider hatte uns ein einzelner Zeitgenosse mit seiner Art aus dem Studio vertrieben, so daß der halbe Stammtisch in der Chillout Area verbracht wurde, erst als dies Person das Studio räumte kam die nette Stammtischatmosphäre wieder zu tage.

Gruß Gunther

Ich bin auch sehr dafür, dem Michael B. in aller Deutlichkeit mitzuteilen, dass er seine überzogene Art das nächste Mal besser komplett sein lassen soll oder bleiben soll, wo er ist. Sorry, wenn ich da so deutlich werde, aber das Hobby Hifi hat nichts damit zu tun, ob man Daniel Weiss (wer ist das überhaupt?) kennt oder nicht.
Und dass man irgendwelchen Firmenmitarbeitern Meinungen per E-Mail versucht rauszuquetschen mit dem Versprechen "mein Ehrenwort als Ehrenmann, ich behalte es für mich" um danach diese Mails ungefragt an Hifi-Interessierte zu zeigen, geht auch nicht wirklich.
Sorry Michael, aber das war der absolute Schuss in den Ofen, was Du Dir da geleistet hast. So macht man sich bei uns toleranten und wirklich friedliebenden Menschen keine Freunde, wie Du vielleicht gemerkt hast (falls Du hier mitliest). Einzig Rigo hat sich von "Mr. Silberköfferchen" zutexten lassen, war innerlich bestimmt aber auch genervt. Was den Rest angeht, hat Gunther schon genug geschrieben, nicht umsonst war die komplette Stammtisch-Stimmung dahin und selbst Nichtraucher hielten sich lieber in der Raucherecke auf.
Sowas möchte ich bitte nicht nochmal erleben, okay? Besten Dank!
LS: KEF IQ7 FE, AMP: NAD C352, CD: Marantz CD 6003, PHONO: SL 1210 MK2, PRE: X-LPS V3, KABEL: QED Silver Anniversary Bi-Wi, Atlas Equator NF, Oehlbach NF 214, Lapp Oelflex, Naim-Leiste, KOPF: AKG K530 LTD
1210-Fan

Beitragvon bluetop90 am Di 11. Nov 2008, 18:58

Also ich werde nun auchmal meine Meinung und Eindrücke hier kundtun:

Als Neuling, war ich neugierig und zugleich gespannt, was mich da erwarten würde bei Volker's Stammtisch-Runde.
Es ging morgends wie vereinbart bei Micha los, wir kamen pünktlich an, wurden dann freundlich vom Volker begrüßt und in die gute Stube hereingebeten. Habe gleich auf den ersten Blick gemerkt, dass hier Hifi mit Leidenschaft gelebt wird. Einfach einmalig und wohl einzigartig was Volker da zu bieten hat - und vor allem in solch einer netten Atmosphäre!
Es trudelten dann also nach und nach diverse Stammtischmitglieder ein und es wurde einander vorgestellt. Anschließend gabs etwas zu essen (danke auch von meiner Seite an die Spender) und die hochgelobten Brötchen von Werner waren ruckzuck aufgebraucht.

So allmählich ging es dann los mit dem Testen der Neat Boxen. Ich kann eigentlich nur zur ersten, also der ,,kleinen' ' etwas sagen. Mir imponierte der Klang für die Größe der Box und mich verdutzte es dann doch, was man da so alles mit verschiedenen LS-Kabel machen kann. Für mich als ,,Neuling'' bin ich da natürlich noch nicht in der Lage so wirklich mitzureden, hab dann versucht für mich die Dinge eben herauszuziehen und das war ganz gut so für's Erste, denk ich mal.

Irgendwann tauchte dann Mr. Selbstdarsteller mit Köfferchen auf... zu dem ja schon von meinen Vorrednern etwas geschrieben wurde und ich mag mich da auch nicht weiter äußern zu.

So verstrichen dann Minuten und Stunden und am Ende wurde mir noch das Nagaoka MP-150 auf dem Technics 1210 montiert und justiert. Das ist jetzt erstmal ein guter Anfang für mich, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich bin gespannt wie lange und wann ich wieder bei Volker zum Investieren bzw. Aufrüsten antanzen werde... Danke in diesem Sinne nochmal an alle und vor allem auch an Volker, der mir noch nen alten Dual mitgab, mit dem ich nun gleich ein Geschenk für Weihnachten fürs Schwesterlein habe.

Allgemein gesagt, hat mir der Tag in der Runde mit euch sehr gut gefallen - das ist echt eine nette Gruppe, macht wirklich Spaß. Ich werde also noch das eine oder andere Mal den Altersdurchschnitt herabsetzen. ;) Besten Dank nochmals!
bluetop90

Beitragvon 1210-Fan am Di 11. Nov 2008, 19:35

bluetop90 hat geschrieben:Allgemein gesagt, hat mir der Tag in der Runde mit euch sehr gut gefallen - das ist echt eine nette Gruppe, macht wirklich Spaß. Ich werde also noch das eine oder andere Mal den Altersdurchschnitt herabsetzen. ;) Besten Dank nochmals!

Keine Sorge, ich nehm Dich am 13.12. gerne wieder mit. Es war ja eine nette Fahrt mit Dir! Aber versuche garnicht erst, gegen den Virus "Hifi" anzukämpfen, Du bist längst hoffnungslos infiziert und es kann nur schlimmer werden! ;)
Andererseits: kaum eine "Krankheit" gibt einem so viel zurück wie Hifi-itis! Schau einfach, dass Du am 13. Zeit hast, ich würd mich freuen, Dich wieder als Mitfahrer und Besucher des Stammtisches begrüßen zu dürfen, Tobi!
1210-Fan

Beitragvon Thomas am Di 11. Nov 2008, 20:45

Ich bearbeite auch jemanden schon seit einer Weile, dass er mal mitgeht, aber diesmal habe ich den Hebel woanders angesetzt: Bei seiner Frau, die ist froh, wenn er mal den Tag über weg ist... :lol:

Wird sicher wieder interessant.

Volker, morgen werden die Problemkinder gelötet... aber die 30er MUSS ich noch mal zur Probe hören.

Übrigens mal an den Rest der Truppe:

Wir haben da ein ganz schönes Glück mit dem Volker, andere Verkäufer/ Ladenbesitzer wollen allen Ernstes 10% des Kaufpreises als Leihgebühr, die nur dann wieder gutgeschrieben werden, wenn man den geliehenen Artikel auch kauft... :shock:

Bisher habe ich zwar auch jeden bei Volker mitgenommenen Artikel gekauft aber dafür dann für 2 Tage knapp 300 Euro hinzulegen wäre irgendwie... :o :shock: :!: :?: ,... weiss auch nicht...

Wie, bitte schön, soll man aber sonst rausfinden, welche LS in seinen Raum passen????
Thomas

Beitragvon taubeOhren am Do 13. Nov 2008, 19:04

Sorry Jungs ...

... das ich nicht mehr schreibe, aber mich hat´s es leider ziemlich fett erwischt.
Ich kämpfe zur Zeit mit einer sich anbahnenden beidseitigen Netzhautablösung
und die Iris meines linken Auges hat wohl auch einen kleinen Defekt.

Also wundert Euch nicht, wenn Ihr von mir in den nächsten Wochen nix lest.
Ich muss am PC kürzer treten, sehr viel kürzer ... dafür gibt´s was auf die Ohren ...

In diesem Sinne ...

Gruß
Frank
LS: Sehring 703SE, Pre: Funk LAP-2SE, Endstufe: Sehring A300, PC353LL (2x1,66GhZ) mit WD My Passport Elite 640GB an RME Fireface UC
"Manche Frauen tun Dinge für ihr Äußeres, dafür würde ein Gebrauchtwagenhändler in den Knast kommen."
taubeOhren

Beitragvon 1210-Fan am Do 13. Nov 2008, 19:11

Ohje Frank, gute Besserung!!!
Auf dass alles bald wieder so wird, wie es immer war und keine Spätfolgen zurückbleiben! Lass Dich von Deiner besseren Hälfte gut pflegen und schone Dich bitte etwas, dann wird das hoffentlich bald wieder!
1210-Fan

Nächste

Zurück zu Berichte von den einzelnen Stammtischen