Auch von mir herzlichen Dank an den Gastgeber und alle, welche das Rahmenprogramm des gestrigen Stammtisches mitgestaltet haben. Für mich war es ja das erste Mal und meine Erwartungen wurden wahrlich erfüllt!
Zum Raumakustik Workshop:Für mich war das meiste nachvollziehbar und wo es zu technisch wurde habe ich einfach kurz ausgeblendet. Wichtig war für mich aber, dass sich ein paar Puzzlestücke zu diesem Thema endlich zusammengefügt haben.
Wichtigste Erkenntnis: Es gibt tatsächlich Räume, welche ohne Akustische Maßnahmen die Voraussetzungen für entspannten Musikgenuss bieten (siehe Volkers Dachstudio) und es ist echt faszinierend, welche irren Sachen die Akustik einem Raum so antut. Bei Volker gibt es zum Beispiel einen Bereich,wo praktisch keinen Bass mehr zu hören gibt und auf der anderen Seite eben auch Bereich, wo alles zu passen scheint.
PMC: Leider muss ich sagen, dass mir gestern die Vorstellung der gesamten Hifi-Serie nicht so gut gefallen hat

. Und wir haben praktisch alles, außer der DB-Serie gehört. Woran lag das nun? Die Lösung des Rätsels heist "LB1i Signature" und hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Dies kleinen Dinger könnten einen kleinen bis mittleren Hörraum ziemlich nahe an meinem Optimum beschallen und stehen ab sofort ganz oben auf meiner Liste! Leider gibt es die limitierten Signature Modelle "nur" in Ebony Furnier, welches noch nie so recht mein Fall war. Vielleicht kann Conny da ja eine Alternative anbieten und schon würden meine Vorsätze, mit neuen Lautsprechern bis zum Herbst zu warten gehörig wacklen...
Was für mich noch wichtig war:- Ich habe eine Menge dufter Typen kennen gelernt und tolle Gespräche geführt
- Die Atmosphäre und das Umfeld beim Volker sind genau mein Ding, weil man völlig frei zwischen Musikhören und "schnacken" hin und her wechseln kann.
- Die Analog Session auf dem Roksan Xerxes war eine Offenbarung für mich und bestärkt mich in meinem Trend zurück zum Vinyl
- Die Live Dopel LP von Antonie Forcione, welche ich mitgenommen habe, zeigt endlich auf, dass meine aktuelle "Analog Sektion" mehr Potential hat, als ich ihr bisher zugestanden habe (ja, Gunther, du hattest recht).
- Der Abend beim Chinesen war ein würdiger Abschluss des Treffens und die Heimfahrt mit Thomas konnte auch noch zu angeregten Diskussionen genutzt werden.
@Gunther:
Keineswegs! Mein Gespräch mit Euch MF´lern und vor allem unsere Fachsimpelei zum Thema Dreher war für mich sehr wertvoll und solche offenen Ausprachen sind für mich das wichtigste an Stammtischen. Ich hoffe, das noch oft wiederholen zu können und lechze förmlich nach einem Analog-Workshop mit Dir und Volker...
Alles in allem ein toller Tag mit lauter netten Menschen und einem Hobby, welches mich immer mehr in seinen Bann zieht.
Ihr seid alle dufte!