Bericht vom 14.02.09 zum PMC/MBAkustik Raumakustik Workshop

Hier könnt Ihr sämtliche Berichte der letzten Stammtische nachlesen und natürlich auch Eure eigenen verfassen ;-)

Bericht vom 14.02.09 zum PMC/MBAkustik Raumakustik Workshop

Beitragvon Klingtgut am So 15. Feb 2009, 02:28

Hallo,

alle Berichte vom soeben zu Ende gegangenen Stammtisch hier rein..

Viele Grüße

Volker
Volker Dahmen
Klingtgut Studio
http://www.klingtgut-studio.de
Klingtgut
Administrator

Re: Bericht vom 14.02.09 zum PMC/MBAkustik Raumakustik Workshop

Beitragvon Träumerli am So 15. Feb 2009, 16:41

Tach zusammen,

Hier nun mein kleiner Bereicht zum Raumakustik Workshop mit Markus Bertram.

Als ich dank den Fahrkünsten von Frank um 9.15 Uhr in Rauenberg angekommen bin waren wir zu Dritt vor der Haustür. Ruckzuck war die Hütte dann voll und das Studio drohte schon aus den Nähten zu splatzen. Genau gezählt habe ich nicht aber ich denke wir waren 15 - 20 Leute. Der Volker hat sich jede Menge Mühe gemacht, vom Vollautomat für Kaffee unten bis zu einem neuen Teppich. Noch mal vielen Dank für Deine Bemühungen zur Vorbereitung des Stammtischs.

Los gings schon Mit Markus Bertram der die Rahmenbedingungen und das Programmm mit den Stammtischteilnehmern abstimmte. Nun wurden wir in die Grundlagen und die Begrifflichkeiten der Raumakustik eingeführt. Markus Bertram hielt eine gute Balance zwischen wissenschaftlichen Erklärungen, Praxisbeispielen und die Umsezung für uns Laien. Auf Fragen von den Teilnehmern antworrtete er sehr verständlich und doch in der nowendigen Tiefe der Materie.

Nach dem Theorieteil, wurde noch Volkers Raum gemessen, der sich aber als ziemlich unproblematisch herausstellte. Die Messungen wurden dann in Diagrammen dargestellt und von Markus kommentiert, erklärt und bewertet.
Anschliessend wurde noch der Raum von Andreas anhand von mitgebrachten Messungen analysiert. Ich muss sagen die Zeit verging wie im Fluge bis Markus um 13.30 Uhr zum Bahnhof musste.

Mir persönlich hat der Wörkshop uhnheimlich viel gebracht, ich abe nun einiges mehr von dem Thema verstanden, vielen Dank an Markus, Volker und Conny ( PMC ), das Ihr so einen Workshop auf die Beine gestellt habt.

Gruß Gunther
Die Revolution frisst ihre Helden, machs gut Technics 1210 und danke für die Musik
Träumerli

Beitragvon Träumerli am So 15. Feb 2009, 17:26

Hallo zusammen,

Nun kommt mein kleier Bericht zum restlichen Teil des letzten Stammtischs.

Natürlich kam das Musikhören bei Stammtisch auch nicht zu kurz. Am Anfang stand da ne ziemlicfh kleine neue Box von PMC da, die mich schon vor dem Raumakustik Workshop iritiert hatte, doch dazu später mehr.

Nachdem sich die Teilnehmerrunde vom Theorieteil ausgequatscht hatte begannen wir mit ersten Musikstücken die kleinen PMC LB 1i Signature, die sich in edlem Funier präsentierte zu hören. Hmm so kannte ich PMC nicht. Danach durfte die EB 1i ran aha, jepp das klingt so wie ich PMC kenne. Nach einer großen Kaffe und Qutschpause unten, wollte ich der kleinen LB1i nochmal so richtig auf den Zahn fühlen. Wow was ich dann mit der Kleinen erlebt habe, hätte ich so nie und nimmer erwartet, die Box präentierte sich als reinrassiger, passiver Studiomonitor mit einem Tiefgang den ich aus einem 11er Chassis nie erwartet hätte. Die LB 1i Signature zeigte die Details mit eier Ortbarkeit auf, die ich so nur von Geithain her kenne, sie glänzt mit einem sehr präzisen Baß, einer wunderbaren Stimmwiedergabe und detailreichen Höhen ohne je Spitz zu wirken. Die Kleine ist aber auch eine akustische Lupe, die Fehler aufdeckt. Ich muss sagen schade das diese Box nur in kleinsten Stückzahlen, als Jubiläumsmodell zu haben sein wird. I fell in love with it, und könnte mir die kleine als Drittbox zuhausye gut vorstellen.

Mich persönilch würde interessieren ein Vergleich PMC LB 1i Signature gegen ProAc D 28 und die LB 1i mit kombiniert mit eiem Sub gegen die ProAc D38, diese Vergleiche könnten sehr spannend werden.

Im Anschiuss an den Stammtisch gingen wir Übriggebliebenen noch den leckeren Chinesen überfallen und labten uns an einem üppigen Büffet. Danke an Alle mir hat der Tag mit Euch viel Spass germacht. Vielen Dank Volker für Deine Mühen rund um den Stammtisch, danke Conny auch für Deine Bemühungen uns Verrückte neue Thematiken näher zu bringen.

@ Manuel:
Ich hoffe Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben.

Gruß Gunther
Die Revolution frisst ihre Helden, machs gut Technics 1210 und danke für die Musik
Träumerli

Beitragvon Nimron am So 15. Feb 2009, 19:25

Auch von mir herzlichen Dank an den Gastgeber und alle, welche das Rahmenprogramm des gestrigen Stammtisches mitgestaltet haben. Für mich war es ja das erste Mal und meine Erwartungen wurden wahrlich erfüllt!

Zum Raumakustik Workshop:

Für mich war das meiste nachvollziehbar und wo es zu technisch wurde habe ich einfach kurz ausgeblendet. Wichtig war für mich aber, dass sich ein paar Puzzlestücke zu diesem Thema endlich zusammengefügt haben.

Wichtigste Erkenntnis: Es gibt tatsächlich Räume, welche ohne Akustische Maßnahmen die Voraussetzungen für entspannten Musikgenuss bieten (siehe Volkers Dachstudio) und es ist echt faszinierend, welche irren Sachen die Akustik einem Raum so antut. Bei Volker gibt es zum Beispiel einen Bereich,wo praktisch keinen Bass mehr zu hören gibt und auf der anderen Seite eben auch Bereich, wo alles zu passen scheint.

PMC:

Leider muss ich sagen, dass mir gestern die Vorstellung der gesamten Hifi-Serie nicht so gut gefallen hat :o. Und wir haben praktisch alles, außer der DB-Serie gehört. Woran lag das nun? Die Lösung des Rätsels heist "LB1i Signature" und hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Dies kleinen Dinger könnten einen kleinen bis mittleren Hörraum ziemlich nahe an meinem Optimum beschallen und stehen ab sofort ganz oben auf meiner Liste! Leider gibt es die limitierten Signature Modelle "nur" in Ebony Furnier, welches noch nie so recht mein Fall war. Vielleicht kann Conny da ja eine Alternative anbieten und schon würden meine Vorsätze, mit neuen Lautsprechern bis zum Herbst zu warten gehörig wacklen... :ugeek:

Was für mich noch wichtig war:

- Ich habe eine Menge dufter Typen kennen gelernt und tolle Gespräche geführt
- Die Atmosphäre und das Umfeld beim Volker sind genau mein Ding, weil man völlig frei zwischen Musikhören und "schnacken" hin und her wechseln kann.
- Die Analog Session auf dem Roksan Xerxes war eine Offenbarung für mich und bestärkt mich in meinem Trend zurück zum Vinyl
- Die Live Dopel LP von Antonie Forcione, welche ich mitgenommen habe, zeigt endlich auf, dass meine aktuelle "Analog Sektion" mehr Potential hat, als ich ihr bisher zugestanden habe (ja, Gunther, du hattest recht).
- Der Abend beim Chinesen war ein würdiger Abschluss des Treffens und die Heimfahrt mit Thomas konnte auch noch zu angeregten Diskussionen genutzt werden.

@Gunther:

Keineswegs! Mein Gespräch mit Euch MF´lern und vor allem unsere Fachsimpelei zum Thema Dreher war für mich sehr wertvoll und solche offenen Ausprachen sind für mich das wichtigste an Stammtischen. Ich hoffe, das noch oft wiederholen zu können und lechze förmlich nach einem Analog-Workshop mit Dir und Volker... :mrgreen:

Alles in allem ein toller Tag mit lauter netten Menschen und einem Hobby, welches mich immer mehr in seinen Bann zieht.

Ihr seid alle dufte!
Guter Klang ist Einstellungssache...
Nimron

Beitragvon Thomas am So 15. Feb 2009, 20:49

Das meiste wurde zum gestrigen Tag bereits gesagt, deshalb von mir nur noch einen kurzen Nachschlag:

Der Workshop an sich war ausgesprochen interessant und vielfältig. Einige Parallelen zur Radartechnik gab es auch, so dass sich das ein oder andere Phänomen eins zu eins auf die Schallausbreitung im Raum übertragen lässt. Ich fühlte mich beim Workshop fast an die Schule bzw. den einen oder anderen Lehrgang zurück erinnert... das war sehr spannend. Vielen Dank an dieser Stelle an Conny für das Einfädeln der ganzen Sache und an Markus Bertram für die Durchführung. In meiner Firma kosten solche Massnahmen ja immer ein Vermögen, es hier quasi umsonst (hoffentlich nicht vergebens) bekommen zu dürfen, ist schon etwas Besonderes.

Die Messungen des Raumes von Volker haben die bereits vielfach geäusserte Vermutung bestätigt, dass der Raum über sehr gute akustische Eigenschaften verfügt. Das bringt zumindest die Gewissheit, eine Aussage über die Qualität von Lautsprechern treffen zu können. Wenn es dann zu Hause doch nicht so spielt, wie bereits beim Volker gehört, dann liegt es wohl entweder an der eingesetzten Elektronik oder eben am eigenen Hörraum.

Die Hörsession nach dem Workshop hatte es in der Tat in sich und wie Gunther das ein oder andere Mal richtig bemerkte, war
die Session von der LB1 sehr geprägt bzw. das Auditorium recht schnell von ihr versaut und plötzlich sehr anspruchsvoll. Sicher kann auch sie die Physik nicht aushebeln, aber die recht wirre Auswahl und später folgende Umstellung auf alle möglichen Lautsprecher hat die LB1 immer wieder als den lachenden Gewinner hervorgehen lassen. Besonders enttäuschend an dem Abend war die Harbeth M30, die im direkten Vergleich fast versagte aber nichtsdestotrotz nach wie vor über einen eigenen Charme verfügt, auch wenn sie gerade unten herum klanglich ganz schon verschmiert.

Die restliche PMC- Flotte konnte auch mich diesmal nicht restlos überzeugen, der ein oder andere Kritikpunkt tat sich plötzlich bei allen auf. Schlechter sind sie deswegen ja nicht geworden, es gilt also, in einem neuen Anlauf und vielleicht mit besser geeigneter Elektronik noch mal einen Nachschlag zu bekommen... ;)

Ein wirklich witziger Sideeffekt beim Workshop war die eingesetzte Elektronik von Naim. Leider komme ich mittlerweile nicht umhin, genau hierin die Schwachstelle für die gebremste und nicht restlos überzeugende Wiedergabe der PMC Lautsprecher zu identifizieren. Ein Ansatz, der die Annahme bestätigte, war der Austausch des schwachbrüstigen CD5x gegen den Raysonic CDP. Sicher war der nicht DIE erste Wahl als Ersatz an einer Naim- Kette und traf auch nciht jedermanns Geschmack, der Unterschied war allerdings verblüffend und Frau Kensy hat seit diesem Tag eine Erfahrung mehr in Bezug auf CD-Klang im Portfolio... :roll:

Nun aber die Bilder vom Workshop und dem neuen Star in Volker´s Programm.
Dateianhänge
_DSC6409.JPG
_DSC6409.JPG (128.2 KiB) 1787-mal betrachtet
_DSC6408.JPG
_DSC6408.JPG (108.96 KiB) 1788-mal betrachtet
_DSC6474.jpg
_DSC6474.jpg (79.91 KiB) 1781-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas am So 15. Feb 2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas

Beitragvon Thomas am So 15. Feb 2009, 20:52

...
Dateianhänge
_DSC6421.JPG
_DSC6421.JPG (119.64 KiB) 1768-mal betrachtet
_DSC6420.JPG
_DSC6420.JPG (109.9 KiB) 1756-mal betrachtet
_DSC6412.JPG
_DSC6412.JPG (138.49 KiB) 1752-mal betrachtet
Thomas

Beitragvon Thomas am So 15. Feb 2009, 20:55

...
Dateianhänge
_DSC6482.jpg
_DSC6482.jpg (105.25 KiB) 1727-mal betrachtet
_DSC6461.JPG
_DSC6461.JPG (122.77 KiB) 1727-mal betrachtet
_DSC6424.JPG
_DSC6424.JPG (113.09 KiB) 1727-mal betrachtet
Thomas

Beitragvon Johnny_Footballhero am So 15. Feb 2009, 22:24

Auch ich möchte mich nochmals bei Markus Bertram für den sehr spannenden, informativen und unterhaltsamen Workshop bedanken. Auch dank an Volker und Conny Kensy das sie dies ermöglichten.

Die Hifi-Serie von PMC kenne ich ja mittlerweile recht gut. Es sind sehr gute Boxen. Aber auch ich bin der LB1i verfallen. Ich mag ja den analytischen, detailreichen klang sehr gerne und somit trifft die LB1i bei mir ins schwarze. Den Monitor kann diese Box nicht verleugnen, aber diese Box bringt auch den nötigen Drive mit um mit Begeisterung stundenlang Musik zu hören. Für große Räume ist diese Box natürlich nicht geeignet da sie aufgrund ihrer kleinen Chassis irgendwann an ihre Pegelgrenzen stößt. Aber in meinen 16qm sollte sie sich sehr wohl fühlen. 8-)
Amp: Musical Fidelity KW550 / Lsp: PMC LB1i / Quelle: MacBook Pro+Metric Halo ULN 2d Expanded+Play+RAM-Disc/ Plattenspieler JVC QL-7+Nagaoka MP-50 / Stromconditioner Isotek Sigmas / LS-Kabel Atlas Equator 3.0 / Cinch-Kabel NordOst Blue Heaven
Johnny_Footballhero

Beitragvon taubeOhren am Mo 16. Feb 2009, 11:34

Moin ..

ein paar persönliche Eindrücke natürlich auch von mir ....

An erster Stelle gilt natürlich denen mein Dank, welche diesen Tag erst ermöglicht haben.
Volker, Conny, Markus ....

Wenn auch aktuell aus unterschiedlichen Gründen in Sachen Raumakustik bei mir kein Handlungsbedarf besteht, so war es doch mal sehr interessant, fachlich-kompetent ein paar Zusammenhänge aufgezeigt zu bekommen.

Ob es die Aussagen zur Nachhallzeit war oder auch das Lesen und "Verstehen" von diversen Diagrammen sowie der Einsatz/Zweck der verschieden Absorber, Diffusoren, Bassfallen u.a.
Das alles war trotz technischer Inhalt auch für Laien sehr anschaulich und verständlich.

Mich hat es bestärkt, wenn mal eine Raumänderung ansteht, dann lieber Geld in die Raumakustik zu stecken als z.B. in eine "ewige Baustelle" Plattendreher .... für mich ist der
Analogzug wohl abgefahren, dass hat mir die Fachsimpelei zwischen Gunther und Manuel wieder klar bestätigt.

Ansonsten, die LB1i Signature ist ein für mich sehr gut klingender LS, der absolut Spaß macht, in Volkers Raum erst bei sehr hohem Pegel an seine Grenze kam, aber rein äußerlich einfach nicht meinem Geschmack entspricht - weder von der Form, noch von der einzig erhältlichen "Mode"farbe.
Über die klanglichen Qualitäten waren sich fast alle Teilnehmer einig, was ja sonst nicht immer der Fall ist.

Gruß
Frank
LS: Sehring 703SE, Pre: Funk LAP-2SE, Endstufe: Sehring A300, PC353LL (2x1,66GhZ) mit WD My Passport Elite 640GB an RME Fireface UC
"Manche Frauen tun Dinge für ihr Äußeres, dafür würde ein Gebrauchtwagenhändler in den Knast kommen."
taubeOhren

Beitragvon Klingtgut am Mo 16. Feb 2009, 13:00

Hallo,

ich verlinke hier nochmal das PDF zur PMC LB1i Signature mit allen verfügbaren Daten damit auch alle wissen von was wir sprechen ;)

http://www.best-of-british-hifi.de/Bilder/lb1isignature.pdf

Viele Grüße

Volker
Volker Dahmen
Klingtgut Studio
http://www.klingtgut-studio.de
Klingtgut
Administrator

Nächste

Zurück zu Berichte von den einzelnen Stammtischen