Tach Gemeinde,
Nach dem ich im Analogbereich ein recht nüchternen Vergleichstest geschrieben habe, solls hier etwas emotionaler werden.
Wie kam es eigentlich das ich überhaupt auf den Gedanken Raysonic komme. Also am Montag, hat mein Musikserver den Geist aufgegeben und die Alternativen die hier stehen waren nicht so prickelnd und das noch am Anfang einer ganzen Woche Urlaub ne,ne das geht nicht. Also gleich mit Volker telefoniert und mich gleich auf die Socken gemacht Also den Cambridge abgeliefert, und das schwarze Ufo mitgenommen.
Ich war schon verdammt gespannt wie die Kiste bei mir in der Kette so aufspielt. Nun musste von den Platzverhältnissen her erst mal der Thorens Ambiance seinen angestammten Platz verlasse und der Raysonic wurde auf die Schnelle verkabelt.
Dann passierte das wie wir es damals bei Manuel erlebt hatten, der Raysonic rockte los und ich kam erst um 3.30 Uhr von der Anlage weg.
Dienstag, recherchierte ich im Netz und fand heraus, das Upsampling noch besser klingt, also fix die 44.1 Taste gedrückt und die gleiche Cd nochmal angehört. Erst schien es mir so das die Stimme etwas heller klang, aber ich meinte es würde Drive fehlen. Also noch zwei Lieder weiter gehört und dann wieder Upsampling ausgeschaltet. Noch mal die 3 gleichen Lieder gehört, aber jetzt wirkte der Klang holpriger und auch das exakte Ausleuchten der Räume war deutlich weniger ausgeprägt. Ein Tag voller Musik verflog im Sauseschritt und endete erst morgens früh.
Am Mittwoch hatte ich erst abends Zeit für Musik, heute war noch Ausphasen dran und deR Raysonic durfte von der Orion Netzleiste an die Isotek Sigmas wechseln. Das ganze Netzversorgungspaket dankte der Raysonic mit noch besseren Klang.
Am Donnerstag kam nun der Vergleich Analog / Digital dran. Eigentlich stand schon vor dem Vergleich fest das der Raysonic CD 128 bleibt. Während dem Vergleich fiel ich vom Glauben ab, all die Arbeit und die Zeit, die dich in meinen Analogzweig gesteckt hatte und dann kommt so ein blau leuchtendes Ufo, das zudem noch ziemlich umständlich zu bedienen ist, lässt mein Weltbild einstürzen.
Nach jeder Plattenseite brauchte ich Rauch und Denkpausen, so geschockt war ich. Aber es nutzte alles nix, das Ergebnis war klar, die CDs müssen vom Keller wieder in den Hörraum. Nein kein kompletter Abschied vom Musikserver, da ist mir die reichhaltige Musikauswahl auf Knopfdruck zu wichtig.
Der Raysonic ist für mich im Moment der einzige CD Player, der wirklich analog klingt. Wäre nicht die blaue Seuche und das sehr umständliche Bedienkonzept, wäre er der perfekte CD Player. Aber was solls i fell in love with Raysonic CD 128 und seinen Platz neben dem Sansui auf dem Rack hat er redlich verdient, denn der Thorens Ambiance hat leider keine Chance gegen das blaue Ufo.
Gruß Gunther