I fell in love with Raysonic CD 128

I fell in love with Raysonic CD 128

Beitragvon Träumerli am So 24. Mai 2009, 17:02

Tach Gemeinde,

Nach dem ich im Analogbereich ein recht nüchternen Vergleichstest geschrieben habe, solls hier etwas emotionaler werden.

Wie kam es eigentlich das ich überhaupt auf den Gedanken Raysonic komme. Also am Montag, hat mein Musikserver den Geist aufgegeben und die Alternativen die hier stehen waren nicht so prickelnd und das noch am Anfang einer ganzen Woche Urlaub ne,ne das geht nicht. Also gleich mit Volker telefoniert und mich gleich auf die Socken gemacht Also den Cambridge abgeliefert, und das schwarze Ufo mitgenommen.

Ich war schon verdammt gespannt wie die Kiste bei mir in der Kette so aufspielt. Nun musste von den Platzverhältnissen her erst mal der Thorens Ambiance seinen angestammten Platz verlasse und der Raysonic wurde auf die Schnelle verkabelt.

Dann passierte das wie wir es damals bei Manuel erlebt hatten, der Raysonic rockte los und ich kam erst um 3.30 Uhr von der Anlage weg.

Dienstag, recherchierte ich im Netz und fand heraus, das Upsampling noch besser klingt, also fix die 44.1 Taste gedrückt und die gleiche Cd nochmal angehört. Erst schien es mir so das die Stimme etwas heller klang, aber ich meinte es würde Drive fehlen. Also noch zwei Lieder weiter gehört und dann wieder Upsampling ausgeschaltet. Noch mal die 3 gleichen Lieder gehört, aber jetzt wirkte der Klang holpriger und auch das exakte Ausleuchten der Räume war deutlich weniger ausgeprägt. Ein Tag voller Musik verflog im Sauseschritt und endete erst morgens früh.

Am Mittwoch hatte ich erst abends Zeit für Musik, heute war noch Ausphasen dran und deR Raysonic durfte von der Orion Netzleiste an die Isotek Sigmas wechseln. Das ganze Netzversorgungspaket dankte der Raysonic mit noch besseren Klang.

Am Donnerstag kam nun der Vergleich Analog / Digital dran. Eigentlich stand schon vor dem Vergleich fest das der Raysonic CD 128 bleibt. Während dem Vergleich fiel ich vom Glauben ab, all die Arbeit und die Zeit, die dich in meinen Analogzweig gesteckt hatte und dann kommt so ein blau leuchtendes Ufo, das zudem noch ziemlich umständlich zu bedienen ist, lässt mein Weltbild einstürzen.

Nach jeder Plattenseite brauchte ich Rauch und Denkpausen, so geschockt war ich. Aber es nutzte alles nix, das Ergebnis war klar, die CDs müssen vom Keller wieder in den Hörraum. Nein kein kompletter Abschied vom Musikserver, da ist mir die reichhaltige Musikauswahl auf Knopfdruck zu wichtig.

Der Raysonic ist für mich im Moment der einzige CD Player, der wirklich analog klingt. Wäre nicht die blaue Seuche und das sehr umständliche Bedienkonzept, wäre er der perfekte CD Player. Aber was solls i fell in love with Raysonic CD 128 und seinen Platz neben dem Sansui auf dem Rack hat er redlich verdient, denn der Thorens Ambiance hat leider keine Chance gegen das blaue Ufo.

Gruß Gunther
Die Revolution frisst ihre Helden, machs gut Technics 1210 und danke für die Musik
Träumerli

Re: I fell in love with Raysonic CD 128

Beitragvon Johnny_Footballhero am So 24. Mai 2009, 17:05

Du machst mich ferdisch Gunther, du machst mich richtig ferdisch. :mrgreen:
Amp: Musical Fidelity KW550 / Lsp: PMC LB1i / Quelle: MacBook Pro+Metric Halo ULN 2d Expanded+Play+RAM-Disc/ Plattenspieler JVC QL-7+Nagaoka MP-50 / Stromconditioner Isotek Sigmas / LS-Kabel Atlas Equator 3.0 / Cinch-Kabel NordOst Blue Heaven
Johnny_Footballhero

Beitragvon Träumerli am So 24. Mai 2009, 17:13

Hallo Andreas,

Ne Andreas ich mach Dich net ferdich sondern der Raysonic, Ich saß auf der Terasse und dachte mir nur das kann doch net wahr sein, so was gibts nicht und mit jeder Plattenseite Patricia musste ich der Wahrheit mehr und tiefer ins Auge sehen und akzeptieren: Mein Weltbild war FALSCH.

Gruß Gunther
Die Revolution frisst ihre Helden, machs gut Technics 1210 und danke für die Musik
Träumerli

Beitragvon Johnny_Footballhero am So 24. Mai 2009, 17:16

Ich wußte es immer :mrgreen: ;)
Amp: Musical Fidelity KW550 / Lsp: PMC LB1i / Quelle: MacBook Pro+Metric Halo ULN 2d Expanded+Play+RAM-Disc/ Plattenspieler JVC QL-7+Nagaoka MP-50 / Stromconditioner Isotek Sigmas / LS-Kabel Atlas Equator 3.0 / Cinch-Kabel NordOst Blue Heaven
Johnny_Footballhero

Beitragvon Träumerli am So 24. Mai 2009, 17:30

Ich weiss :roll:
Träumerli

Beitragvon Johnny_Footballhero am So 24. Mai 2009, 17:49

Aber ich sag dir was, ein Vergleich Raysonic mit meinem jetzigen setup, Mac+Logic+Metric Halo würde unentschieden ausgehen. Jetzt könnte man sich die Frage stellen, ist der Raysonic der einzige CD-Player, der die Musik richtig wiedergibt? :roll:
Johnny_Footballhero

Beitragvon Träumerli am So 24. Mai 2009, 18:29

Johnny_Footballhero hat geschrieben: ist der Raysonic der einzige CD-Player, der die Musik richtig wiedergibt? :roll:

Bestimmt nicht der Einzige, es wird sicherlich noch ein paar andere geben, aber man muss sie halt erst noch finden, und das ist das Problem.

Gruß Gunther
Träumerli

Beitragvon Heule am So 24. Mai 2009, 19:12

Hallo Gunther, freut mich das du ein neues Spielzeug gefunden hast :lol:
Ich brauch ja auch noch einen Player für meine Anlage. Was soll denn
der Raysonic kosten? Mir würde er auch zusagen (optisch), klanglich
konnte ich ihn ja noch nicht hören!
Gruß Oliver.
Heule

Beitragvon Zim am So 24. Mai 2009, 19:17

UVP: 2.100Euro
Technics 1210 MKII in schwarz sucht ein neues zu Hause, bei Interesse, bitte PM
Direkter Teilnehmer
Zim

Beitragvon ruFio am So 24. Mai 2009, 22:25

Sollte ich mir doch nochmal überlegen, ob ein Analoger Dreher wirklich meine nächste Investition wird?

Ich sehe aber richtig das Raysonic und Ayon CDPs eigentlich die gleichen Produkte sind und sich nur optisch unterscheiden?
Harbeth liebt Creek
ruFio

Nächste

Zurück zu CD Player